Neue Mitglieder im Kuratorium der Bucerius Law School

Das oberste Beratungsgremium für die Gestaltung und Weiterentwicklung gewinnt neue Perspektiven aus den Bereichen Journalismus, Anwaltschaft und Alumni*ae-Netzwerk hinzu.

Hochschulprofil |

Das Kuratorium der privaten Hochschule für Rechtswissenschaft in Hamburg setzt sich aus sechzehn Personen, die aus Wissenschaft, Wirtschaft, Justiz, Journalismus und Alumni-Netzwerk stammen, zusammen und trifft sich zweimal im Jahr, um die Hochschulleitung mit diesen vielfältigen Perspektiven bei inhaltlichen Grundsatzfragen zur Zukunft der Bildungseinrichtung zur Seite zu stehen. Außerdem ist das Gremium für die Wahl des/der Präsidenten/in zuständig. Seit September 2016 steht Dr. Christian Veith, Senior Partner Emeritus der Boston Consulting Group, dem Kuratorium vor.

Die neuen Mitglieder haben am 23. November 2022 erstmalig an einer Sitzung teilgenommen.

Dr. Helene Bubrowski ist Journalistin und Juristin. Seit August 2018 ist sie Korrespondentin in der Parlamentsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und für Innen- und Rechtspolitik zuständig. Außerdem co-moderierte sie lange den „Einspruch“-Podcast für Recht und Politik der Zeitung.

Dr. Simone Kämpfer ist Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Wirtschaftsstrafrecht, Compliance, Internal Investigations und Steuerstrafrecht. Vor ihrer anwaltlichen Tätigkeit war sie mehr als neun Jahre lang als Staatsanwältin tätig.

Magdalena Göbel ist Rechtsanwältin bei der Kanzlei Manner Spangenberg und auf Konfliktlösung und Prozessführung vor staatlichen und Schiedsgerichten spezialisiert. Sie ist Alumna der Hochschule und seit 2022 Präsidentin des Bucerius Alumni e.V. mit seinen mehr als 2.000 Mitgliedern.

Dr. Sven-Holger Undritz ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei White & Case LLP und leitet die deutsche Restrukturierungs- und Insolvenzpraxis der Sozietät. Er ist der Hochschule seit Jahren als Verantwortlicher der Kanzlei für Förderungsfragen verbunden und nimmt regelmäßig an den jährlichen President’s Table-Reihen für Freunde und Förderer sowie dem mündlichen Auswahlverfahren als Prüfer teil.

 

Das Kuratorium als impulsgebende Institution

In den letzten Jahren hat das Kuratorium unter anderem Impulse bei der Gestaltung des Master of Law & Business-Programms, dem Umgang mit der Corona-Pandemie, der Entwicklung der Neubaupläne und den Bestrebungen im Bewerbermarketing zur Steigerung der Diversität in der Studierendenschaft gegeben.

Dr. Christian Veith, Vorsitzender des Kuratoriums, hebt hervor: „Die Arbeit im Kuratorium lebt von ihrer Vielfalt. Mit gleich vier neuen Mitglieder aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Biografien verbreitern wir den Blickwinkel auf den juristischen Ausbildungsmarkt und stärken so die Reflexionsfähigkeit des Gremiums und der Hochschule als Ganzes.“

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Katharina Boele-Woelki, Präsidentin der Bucerius Law School ergänzt: „Als Anstoßgeber für Neues und Nachdenken über Altes ist das Kuratorium für uns ein wichtiger Ankerpunkt, um der Arbeit im Alltag den Spiegel vorzuhalten und aktuelle Fragen mit ausgewiesenen Expert*innen zu diskutieren. Besonders erfreulich ist, dass wir mit den neuen Mitgliedern auch die Repräsentanz von Frauen weiter stärken.“

Text

Jonathan Schramm

Hamburg